Achtsamkeit und Gymnasium – geht das?

Vor etwa vier Jahren habe ich damit begonnen, das Thema Achtsamkeit in die Öffentlichkeit meiner Schule zu bringen. Seitdem ist einiges passiert. Die folgende Auswahlliste vermittelt einen Eindruck.

Ich habe die Trainerbefähigung für drei jugendorientierte Achtsamkeitsprogramme, Mind the Music, Modern Mindfulness und .b – Mindfulness in Schools, erworben und sie mit Schülergruppen erprobt.

Weit über 100 Schülerinnen und Schüler haben an mehrwöchigen Achtsamkeitstrainings teilgenommen, weitere ca. 50 Schülerinnen und Schüler an eintägigen Workshops im Rahmen von Projekttagen.

Mein aktueller Leistungskurs Englisch hat sich einstimmig dafür entschieden, ein Achtsamkeitsprogramm als Vorbereitung auf das Abitur zu durchlaufen.

Ich leite eine Achtsamkeits-AG, in der wöchentlich Schülerinnen und Schüler zusammen kommen. Die Gruppe ist klein (derzeit 4-8 Teilnehmer/innen), das Niveau, auf dem die dort versammelten jungen Experten arbeiten, dafür umso faszinierender. Mehrere Einträge in diesem Blog zeugen davon.

Zweimal die Woche treffen sich Kolleg/inn/en und Schüler/inn/en zur Achtsamen Viertelstunde, einer kurzen Sitzmeditation im Auge des Sturms unserer Mittagspause

Seit kurzer Zeit organisieren wir ein Sitzen in Stille vor den Gesamtkonferenzen.

Die organisierte Elternschaft unterstützt die Arbeit sehr und hat vorgeschlagen, den Begriff „Achtsamkeit“ im Leitbild der Schule zu verankern.

Seit Januar 2016 nehmen 4 Kolleginnen und Kollegen an der von Fokus Achtsamkeit organisierten Lehrerfortbildung zum Programm Mind the Music teil.

Bei mir erzeugt diese Rückschau ein tiefes Gefühl der Freude und der Dankbarkeit so vielen Menschen gegenüber:

meiner Schulleitung, die mich einfach mal hat machen lassen,
den Schülerinnen und Schülern, die sich öffnen und auf den Weg begeben,
Kolleginnen und Kollegen, die mich ermutigen, mittun und unter denen vier nun zu ganz aktiven Mitstreitern werden,
Eltern, die mit Wohlwollen und Dankbarkeit auf diese Arbeit reagieren, die ja zunächst einmal an einem Gymnasium eher exotisch wirkt, …

Wir alle miteinander haben in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht:

Achtsamkeit und Schule – ja das geht!

Pindo

4 Gedanken zu „Achtsamkeit und Gymnasium – geht das?

  1. Pingback: Auf dem Weg zur achtsamen Schule | Achtsam in Berlin

  2. Julia

    Lieber Adrian, herzlichen Glückwunsch! Das freut mich alles sehr! Vor allem klingt es nicht danach, als würde irgend jemand zum „stillen Sitzen“ gezwungen, sondern als würde alles harmonisch wachsen und sich langsam ausbreiten. Ich stehe „Achtsamkeit in der Schule“ sehr kritisch gegenüber wenn ich lese, dass Fünftklässler dazu gezwungen werden, 30 Minuten still zu sitzen und auf ihren Atem zu achten…. Es ist einfach wunderbar, wenn die Achtsamkeit von einem Lehrer ausgeht, der selbst auf diesem Weg ist und ASK nicht als Programm anwendet. Ich bin gespannt darauf, wie sich alles entwickelt. Herzliche Grüße aus Darmstadt!

    Like

    Antwort
    1. Adrian Bröking Autor

      Liebe Julia,
      vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. Ich kann dich vollkommen verstehen. In einem meiner nächsten Einträge wird es genau um das Prinzip der Freiwilligkeit gehen. Ich habe selbst eine Zeit gebraucht, um zu begreifen, dass es nur auf diese Weise geht. Viele Grüße aus Berlin, Adrian

      Like

      Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..